Russisches 7x50 Marine Fernglas
Sie bieten auf ein neuwertiges russisches Militärglas (siehe auch H. Seeger:
Militär. Ferngläser und Fernrohre, 1. Auflg., Seite 387, Abb. 265) in der Kenngröße 7x50. Das
Fernglas ist nahezu ungebraucht und mit allem dazugehörigen
Zubehör ausgestattet: Köcher, Köcherriemen, Tageriemen, zwei Paar Farbgläser (orange und blau.) für die Okulare, zwei Trockenpatronen zum Auswechseln in den Schraubbehältern und ein Universalwerkzeug zum Aufschrauben der Trockenpatronenaufnahme usw.
Das Fernglas ist sehr gut erhalten, einige Alterungsspuren jedoch nicht zu verleugnen, u. a. einige kleine Lackabplatzungen an den Rändern der Brücke und ein stellenweises Lackkräuseln. Die Gummiteile sind sehr gut erhalten und nicht spröde. Die Lederteile sind ebenfalls sehr gut erhalten und nahezu neuwertig. Die Optik zeigt sich in einem nahezu makellosen Zustand, sie ist nicht trüb und der Strahlengang ist sauber. Das Glas ist nicht doppelsichtig und alle Triebe laufen gängig, eben so, wie sie sein sollen. Ich denke, die hierneben eingestellten Bilder zeigen das Glas schon recht anschaulich.
Derartige Militärgläser wurden von der russischen Marine insbesondere auf U-Booten und Schnellbooten verwendet. Auch die NVA hatten diese Gläser bei der Marine in
Gebrauch. Ich habe da einige Fotos von der NVA Marine gesehen, wo das Glas auf der Komm.-Brücke eines Schnellbootes lag.