Orientteppich Kazak Zeijwa Zejwa antik. T027
Maß in cm: 220x177 = 3,89 m2
Ein Orientteppich kann Millionen wert sein, oder nichts. Ohne Expertise kennen Sie nicht die Herkunft, das Alter oder den Weltmarktpreis. Fast alle Produktbeschreibungen sind laienhaft und falsch.
Hier ein Orientteppich mit folgender Expertise.
Ursprungsland: Azerbaijan, Aserbaidschan, Azerbaycan.
Provenienz: Region Zejwa Zeijwa Zeiva. Ich habe dieses Stück vor ca. 30 Jahren aus einer Privatsammlung erworben.
Kette: Braune Schafwolle.
Schuss: Braune Schafwolle.
Flor: Schafwolle.
Knoten: Türkisch, symmetrisch.
Anfang: Dreifarbiger Kelim.
Abschluss: Dreifarbiger Kelim.
Schirasi: Vierfach, zweifarbig, Schachbrettmuster.
Farben: Naturfarben, besonders blau, das durch einen Oxidationsprozess sich nur auf der Oberfläche der Wolle befindet, verhält sich im
Alterungsprozess so, dass der Weiße Kern der Wolle wieder sichtbar wird, die meisten Naturfarben verhalten sich ähnlich, bis auf Schwarz,
Dunkelbraun und Steingrün, die zerstören im Alterungsprozess die Wolle, was keinen Mangel darstellt. Das alles trägt auch zu einer stärkeren Abraschbildung bei.
Entstehungszeit: Erste Hälfte 20. Jhdt.
Motiv: Auf dunkelblauem Fond werden strahlenartige Muster dargestellt, in Form von drei übereinander gelagerter Medaillons, es besteht eine auffallende Ähnlichkeit zum Adlermotiv des Adlerkazaks, die Hauptbordüre stellt eine seltene Variante des laufenden Hund-Motivs dar.
Zustand: Kleinere Stellen mit kurzem Flor, Abschlusskanten original, keine Reparaturstellen, oder
Beschädigungen. Der Teppich bekam eine Oberflächenwäsche, wurde entstaubt und desinfiziert.
Bemerkungen: Ein einmaliges Stück. Zeijwa ist ein winzig kleiner Ort in der Nähe von Kuba, Originale aus dieser Zeit gibt es nur wenige und wenn dann nur Fragmente. Fast alle, die angeboten werden stammen aus dem nahegelegenen Kuba im Zeijwa-Design, leicht zu erkennen, kurze Schur, feine Knüpfung, weiße Kettfäden. Originale antike Zeijwas sind nicht so fein und fest wie solche aus Kuba, wirken folkloristischer, haben Kettfäden aus brauner Wolle, Anfang und Ende sind mit einem mehrfarbigen Kelim versehen, die Seitenränder (Schirasi) sind zwei bis vierfach mit mehrfarbigen Muster.
Darüber gibt es auch Literatur, z.B.
Battenberg, von 1979 Band 1: Kaukasische Teppiche, von Doris Eder. S. 353, Abb.404, Preis 15.000,- / 20.000,-. Antike Unikate steigen im Wert, bei neuen Massenprodukten ist es umgekehrt.
Ich bin seit 45 Jahren Sammler, Sachverständiger und Experte für alte und antike Orientteppiche und Flachgewebe. Sie kaufen mit Expertise, Rechnung, Garantie, schnell, sicher, nach § 19 ohne MwSt. Tel.-Kontakt über Festnetz möglich.
Ich verkaufe nur aus
Altersgründen so günstig, 103 Objekte müssen weg.
Preis in Euro: 2.600,- inkl. Versand, mit Expertise.
Bitte keine anonymen Spinner, Scharlatane und Betrüger.