Ein Teppich kann Millionen wert sein, oder nichts. Ohne
Expertise kennen Sie nicht die Herkunft oder den Weltmarktpreis. Fast alle Produktbeschreibungen sind laienhaft und falsch. Hier ein Orientteppich von Siegmar W. Fischer, wenn sie bei Google mit dem Stichwort "Sammlerteppich" suchen, dann sind von den ersten 50 Treffern 33 von mir.
Expertise über einen Khaden, so nennen man alte tibetische
Meditations-Teppiche.
Ursprungsland: Süd-Tibet.
Maß in cm:174x121cm.
Sammlerteppich, Vasen-Motiv.
Kette und Schuss: Schafwolle.
Flor: Unbehandelte Natur-Schafwolle.
Knoten: Persisch, asymmetrisch.
Abschluss: Rundum eingefasst, mit Schafwolle. Fransen gab es zu dieser Zeit nicht, die sind zu nichts gut, stellen eigentlich nur eine Schwachstelle dar.
Farben: Naturfarben. Diese haben sich im
Alterungsprozess verändert, wie abgebildet.
Entstehungszeit: 1850 - 1880. Bei späteren Stücken ist das Grundgewebe aus
Baumwolle.
Zustand: Sehr gut. Als Meditationsteppich wurde er im Ursprungsland nur wenig strapaziert. Wenn man den Flor öffnet, bis hin zum Grundgewebe alles sauber.
Bei mir bekam der Teppich eine Oberflächenwäsche, mit der Hand und wurde entstaubt.
Bemerkungen: Originale aus dieser Zeit sind eine echte Rarität, erst recht in gutem Zustand. Der Teppich wurde hier nie begangen, sondern nur als Sammelobjekt verwendet, man sieht das auch am Zustand.
Kopien aus Drittländern (Massenproduktionen aus Teppich-Knüpf-Fabriken) sind so viel wert, wie eine Rolex aus Honkong.
Preis in Euro : 2.900,- 1.800,- 1.250,- inkl. Versand. Für solche einmaligen Teppiche werden Sammler- und Liebhaberpreise bezahlt, da ist fast alles möglich.
Ich bin seit 45 Jahren Sammler, Sachverständiger und Experte für alte und antike Orientteppiche und Flachgewebe. Jetzt im Ruhestand nach § 19 ohne MwSt. Sie kaufen mit Rechnung, Garantie und Expertise.
Kein Risiko, alles ist nachprüfbar.