8300m² Bauland in Polen, Niederschlesien, für Anleger oder Privat. Ferien -Wohnu
Das Bauland befindet sich in südlich von Niederschlesien ca. 30km von der Tschechischen Grenze entfernt. Dort, auf der Polnischen Seite befindet sich eines der größten Winterportgebietes in Polen welches im Sommer zu ausgedehnten Wandertouren, allgemein in dieser Gegend, einlädt. So ist diese Gegend für Naturliebhaber z.B. Agrotourismus und dem Wintersport sehr geeignet.
In der Gegend ist auch ein Kurort vorhanden und es gibt etliche Sehenswürdigkeiten mit stilvollen Restaurants.
Wolany, der Ort in dem sich das Bauland befindet liegt am Südhang des Sudetengebietes mit der höchsten Ausdehnung des Riesengebirges. Die nächste große Stadt ist Glatz. Und die Hauptstadt Niederschlesiens ist Breslau.
Trotz des ländlichen Idylls befinden sich eine Apotheke, Ärzte und der Bedarf des täglichen Lebens und öffentlichen Einrichtungen in ca. 2km Entfernung. Diese Entfernung kann man auch mit dem Fahrrad, da weitestgehend noch alles eher flach ist, bewältigt werden.
Medien wie Internet, TV sind ebenfalls zu sehr günstigen Tarifen zu bekommen. Alternativ, um deutsche Programme im TV zu empfangen kann eine Satellitenschüssel installiert werden.
Als Deutscher ist man dort nicht „einsam“ denn es wohnen dort auch etliche andere Deutsche und es besteht auch ein ausgesprochen gutes Miteinander und Nachbarschaftsverhältnis.
Zum Bauland selbst muss gesagt werden, dass es noch nicht erschlossen ist. Die nächste Möglichkeit einer Erschließung ist 20m vom Grundstück entfernt. Es besteht die Möglichkeit das Bauland in zwei Teilen aufzuteilen. Für Investoren, die sich mit Tourismus im Sommer sowie im Winter beschäftigen, auch für Menschen, die eher die Ruhe oder einen Alterssitz suchen bzw. Kapitalbindung ist diese Liegenschaft wohl sehr interessant. Eine Baugenehmigung liegt vor. Die Geschosshöhe ist auf max. zwei beschränkt. Es besteht die Möglichkeit für den Bau von Ferienwohnungen oder Häuser oder je nach Belieben.
Der Verkauf erfolgt rein Privat. Es fallen keine Provisionen an. Der Verkäufer ist für die urkundlichen Dinge bei den Ämtern behilflich. Er ist der deutschen Sprache mächtig.
Es gibt in Polen keine Grunderwerbsteuer. Es fällt aber eine sog. Zivilvertragssteuer (Rechtsgeschäftssteuer (PCC)) von 2% des Kaufpreises an. Die Gebühren im Zusammenhang der Beurkundungen betragen ca. 600€
Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns und besuchen Sie die Links:
https://e-niederschlesien.de/region/
https://de.wikipedia.org/wiki/Wolany
https://www.skigebiete-test.de/skigebiet/zieleniec-ski-arena.html
https://www.kowalowewzgorze.pl/plaza-gorzuchow